Stellungnahme Neubau Feuerwehrhaus

Stellungnahme der Naturfreunde zum Bau des neuen Feuerwehrhauses auf der Fläche „Forsthohläckern“ in Ober-Mockstadt

Zunächst bedauern wir es sehr, dass die Naturfreunde Ober-Mockstadt nicht schon während des beginnenden Planungsprozesses miteinbezogen wurden.

Weiterhin möchten wir ausdrücklich betonen, dass die Stellungnahmen der anerkannten Naturschutzvereinigungen und der Unteren Naturschutzbehörde des Wetteraukreises ohne jeglichen Kontakt oder Mitarbeit der Naturfreunden Ober-Mockstadt entstanden ist. Eine negative Einflussnahme unsererseits auf das Bauvorhaben hat es zu keiner Zeit gegeben.

Aus Sicht des örtlichen Naturschutzes bedauern wir es, dass diese ökologisch sensible Fläche am Waldrand ausgewählt wurde, ist es doch ein deutlicher Eingriff in einen sensiblen Lebensraum, der mit vielen sensiblen Arten assoziiert ist. Die abgestorbenen Bäume bieten einen Totholz-Lebensraum, der zu unseren Lebzeiten nicht zu ersetzen sein wird. Nicht zuletzt prägen die Obstbaumgürtel um die Dörfer die hiesige Landschaft unserer Streuobstkommune.

Die Argumente der UNB sind nachvollziehbar und die verlangten Nachforderungen zu Ausgleichsplanungen und weiteren Untersuchungen zum grauen Langohr werden von uns unterstützt.

Nach unserem Eindruck besteht die Möglichkeit die Planung an diesem Standort zu realisieren, sofern diese entsprechend ausgebessert und erweitert werden.
Die Naturfreunde Ober-Mockstadt stehen dem Bauvorhaben- unter diesen Vorbehalten- positiv gegenüber und befürworten das Vorhaben im Sinne des Gemeinwohls der Bürgerinnen und Bürger von Ober-Mockstadt und deren freiwilliger Feuerwehr.
Wir fordern jedoch eine konsequente Umsetzung aller möglichen Naturschutzelemente am und um das neue Feuerwehrhaus, um den Eingriff zu minimieren. Diese sind Formen der Dach- oder Fassadenbegrünung, eine ökologisch sinnvolle Anpflanzung des Geländes sowie das Anbringen von Nistmöglichkeiten für Vögel, Insekten und Fledermäuse. Zur Planung und Beratung bezüglich der Anpflanzung und Installation von Nistmöglichkeiten für Vögel und Fledermäuse stehen wir gerne zur Verfügung.

Des Weiteren fordern wir eine konsequente Planung und Realisierung von naturalen, qualitativen und regionalen Ausgleichsmaßnahmen vor Baubeginn des Feuerwehrhauses, so dass der Ausgleich auch eine sinnvolle Alternative für die ortsansässigen Arten bieten kann, sobald die Baumaßnahmen beginnen. Da es sich um ein extensiv bewirtschaftete Grünlandfläche handelt, sollte der Ausgleich auch eine neue Grünfläche gleicher Größe schaffen. Eine Ergänzungspflanzung auf einer bestehenden Streuobstwiese ist unserer Meinung nach nicht ausreichend.

Der Vorstand der Naturfreunde Ober-Mockstadt