Schwalbennester & Mauerseglerkästen

Ab Ende März bis Mitte Mai kommen Schwalben aus ihren Überwinterungsquartieren in ihre mitteleuropäischen Brutgebiete zurück.

Pünktlich zur Wiederkehr der Sommerboten kümmerten sich die Naturfreunde Ober-Mockstadt um ihre Nistmöglichkeiten an 20 Häusern in der Gemeinde.

So wurden mit Hilfe eines Hubwagens etwa 30 Mauersegler und über 50 Schwalbennester kontrolliert und gereinigt, da beide Arten brutplatztreue Vögel sind und zu ihren alten Niststandorten zurückkehren. Durch die Montage von über 20 selbst angefertigten neuen Schwalben- und Mauerseglerkästen wurde auch zusätzliche Nistmöglichkeiten geschaffen, um die wendigen Luftakrobaten zu unterstützen. Mit gutem Beispiel geht die Gemeinde Ranstadt und die Feuerwehr Dauernheim voran, die nun auch stolze Nestbesitzer sind.

Und das ist gut so, denn obwohl Mensch und Vogel seit jeher friedlich nebeneinander existieren, gehen die Bestände von Mehl- und Rauchschwalben seit Jahren drastisch zurück.

Wesentliche Ursachen dafür sind fehlende Nistmöglichkeiten sowie ein Mangel an geeignetem Material für den Nestbau. Fehlende Lehmpfützen und weniger Insektennahrung sind vermutlich weitere Gründe dafür, dass die „Boten des Glücks“ immer seltener werden. Zudem werden leider auch Nester immer wieder mutwillig zerstört, da Kot und Nistmaterial den Anblick der Fassade stören. Hierbei kann ein Kotbrett einen halben Meter unter dem Nest einfache Abhilfe schaffen. Die kulturfolgenden Siedlungsvögel sind also zunehmend auf menschliche Unterstützung angewiesen.

Umso mehr freuen sich die Naturfreunde, dass sie in vielen Familien in und rund um Ober-Mockstadt Schwalben-und Mauersegler-Fans gefunden haben, die diese wunderbaren Vögel nicht nur dulden, sondern schätzen.

Nachahmer können sich sehr gerne über www.naturfreunde-obermockstadt.de melden und ebenfalls stolze Schwalbennestbesitzer werden.

Vielen Dank an alle helfenden Hände, die Initiatoren und die Gemeinde Ranstadt für deren Unterstützung.